Tagebuchbloggen am 5.12.13

Auch diesen Monat folge ich wieder Frau Brüllen und mache mit beim Tagebuchbloggen.

Heute begann der Tag schon recht früh. Mein Mann steht jeden Morgen um 4:30 Uhr auf, um zum Zug zu fahren, und heute morgen kruschtelte er noch so lange im Schrank herum, daß ich richtig wach wurde. Meist schlafe ich nämlich noch weiter, bis die Kinderhorde mich weckt.
Zeit also für den Beginn des Tagebuchbloggens, denn eine Stunde Herumwälzen macht wenig Sinn. Es ist mittlerweile 5:40 Uhr, ich sitze angezogen auf dem Sofa und der Tag kann beginnen !

5:40-7:30 Uhr: ich mache eine kleine Blog- und Mailrunde. Leider habe ich anscheinend mit meinem frühen Aufstehen die Kinder alarmiert, denn von 5:55 Uhr bis 6:05 Uhr trudeln sie nach und nach im Wohnzimmer ein und machen sich über ihre Adventskalender her. Um 6:20 Uhr steht schon der schnell gekochte Griessbrei auf dem Tisch, der gierig verspeist wird, während ich mich parallel um die Muffins kümmere, die ich der Kindergartenleiterin heute früh zusammen mit einem Geschenk vom Elternbeirat vorbeibringen möchte, sie hat Geburtstag.

20131205-073133.jpg

Bis 7 Uhr bin ich beschäftigt mit Muffins backen, Brotzeit herrichten, Tee kochen (aus dem Teeadventskalender der Schwiegermutter) und Küche aufräumen, anschließend schiebe ich die großen Kinder zur Tür hinaus und kann mich danach endlich mit meinem Tee und dem Rest des Griessbreis an den Tisch setzen (normalerweise esse ich Joghurt mit Obst und Müsli, es blieb heute aber soviel übrig, daß ich mich erbarmte).
Ein erster kurzer ruhiger Moment, zumindest fast, denn der Jüngste fährt währenddessen laut kreischend auf dem Bobbycar seine Runden :-). Nebenbei kratze ich das fünfte Bildchen auf der Adventskalendertasse frei, die mir mein Mann geschenkt hat, Danke nochmal dafür !
Jetzt ist es 7:30 Uhr, ich werde gleich den Jüngsten anziehen, die Muffins und das Geschenk für die Erzieherin einpacken, außerdem die gestern gehäkelte Mütze und den Loop für meine Bekannte, und dann alles nacheinander abliefern …

20131205-073705.jpg

20131205-073713.jpg

20131205-073728.jpg

20131205-073734.jpg

8-14 Uhr: gegen 8 Uhr sind wir fertig und verlassen das Haus. Erst geht es zum Kindergarten, dort gratulieren der Jüngste und ich der Leiterin und überreichen das Geschenk und die Muffins. Sie freut sich riesig, da sie eigentlich selber Kuchen mitbringen wollte, aber keine Zeit mehr zum Backen hatte. Außerdem übergeben wir noch die restlichen gestern gepackten Nikolaussäckchen, da diese heute den Kindern überreicht werden sollen.
Anschließend packe ich den Sohn wieder ins Auto und wir düsen weiter zu meiner Bekannten. Dort überreiche ich Loop und Mütze, auch sie freut sich sehr und lädt uns noch zu einer Tasse Tee und einem Teller Plätzchen ein. Gestärkt gehen wir zurück zum Auto und düsen gegen 9 Uhr los zu Ikea. Dort treffen wir kurz nach 9:30 Uhr ein und entern die SB-Halle, um einen Wagen voll mit Bügelverschlußgläsern und Gewürzgläschen zu packen, diese werden bis nächste Woche noch befüllt mit einer selbstkreierten Backmischung und aromatisiertem Zucker (entweder Zitrusschale oder Gewürze) und dem Kindergartenpersonal als Weihnachtsgeschenk überreicht. Falls ich dazu komme, wollte ich noch eine Manschette um die Gläser herumhäkeln, mal sehen …
Natürlich hüpft auch noch das eine oder andere für uns in den Wagen, insgesamt bleibe ich aber standhaft.
Um 11 Uhr sitzen wir wieder im Auto und brettern zurück nach Hause, vorher machen wir noch einen kleinen Stopp am Kindergarten um das Nikolaussäckchen des Jüngsten abzuholen.
Gegen 11:40 Uhr sind wir zu Hause, ich verstaue die Einkäufe und mache mich ans Kochen, heute stehen Curry-Hack-Lauch-Möhren-Nudeln auf dem Plan. Das Hackfleisch wird schockaufgetaut, da ich es heute morgen vergessen habe, nebenbei schnipple ich Möhren und Lauch, der zwischenzeitlich von der Schule heimgekommene große Sohn wird in den Keller geschickt um Nudeln zu holen.
Während des Kochens verziert der Jüngste mal wieder den Boden mit tausenden von Papierschnipseln, nach wie vor sein größtes Hobby.
Um 12:30 Uhr steht das Essen auf dem Tisch, leider etwas zu früh, da die Tochter am Donnerstag erst um ca. 13 Uhr von der Schule kommt. Wir essen trotzdem schon, da wir alle drei sehr hungrig sind, dazwischen muß ich den kleinen Sohn ausziehen, da er vor lauter müde und hungrig vergessen hat, aufs Klo zu gehen.
Die Tochter kommt und isst zusammen mit dem kleinen Sohn, ich spüle schon mal ab und räume die Küche auf.
Jetzt werde ich noch den kleinen Sohn duschen und frisch anziehen, bevor er eine Runde ins Bett wandert (er ist nach wie vor in dieser Phase, in der er zwar den Mittagsschlaf verweigert und auch ohne auskommt, dann allerdings entweder gegen frühen Abend auf dem Sofa oder im Auto einschläft, je nachdem wo wir uns befinden, also lege ich ihn meist doch noch hin).

20131205-135423.jpg

20131205-135429.jpg

20131205-135435.jpg

14-17:30 Uhr: nachdem der Jüngste eingeschlafen ist, mache ich eine kurze Sofapause samt kleiner Blogrunde. Danach ist wieder der Haushalt dran, ich hänge Wäsche auf, räume die übriggebliebenen und endlich aufgetauten Blumentöpfe im Garten weg, entferne die schon ziemlich mitgenommenen Chrysanthemen und Zierkürbisse vor der Haustür und sorge für andere Deko (ist noch nicht fertig, momentan sieht es noch ein wenig kahl aus …), mache Feuer im Ofen, abschließend räume ich die Papierschnipsel des kleinen Sohnes weg und sauge das Erdgeschoss. Der Staubsauger weckt diesen auch endlich auf, bis 16 Uhr hat er heute geschlafen !
Ich richte eine kleine Brotzeit her, es gibt Khakis und Mandarinen, und alle stürzen sich darauf. Nach dem Essen mummeln wir uns dick ein und gehen noch hinaus an die frische Luft, wir bringen der Nachbarin die schon lange versprochene Ziegenmilchseife vorbei die ich mit ihr zusammen gesiedet hatte und suchen danach noch den Nikolaus ;-).

20131205-173413.jpg

20131205-173419.jpg

20131205-173425.jpg

20131205-173432.jpg

20131205-173438.jpg

20131205-173443.jpg

17:30-20 Uhr: mein Mann kommt nach Hause und wir machen uns an die Raubtierfütterung. Da noch so viele Nudeln vom Mittagessen übrig sind, brauchen wir nichts anderes.
Anschließend hüpfen die Kinder völlig aufgeregt durchs Haus und überlegen, wann wohl der Nikolaus kommen wird. Um ihm eine Freude zu machen stellen sie noch Schokolade und eine Flasche Schnaps vor die Tür (keine Ahnung wie sie darauf kommen, daß der Nikolaus gerne Schnaps trinkt, wir trinken nie welchen und die besagte Flasche war mal ein Geschenk, das immer mehr verstaubt).
Danach machen sie sich schnell bettfertig, denn das Highlight des Tages steht kurz bevor, die Weihnachtsgeschichte mit „Beutholomäus“ im Kinderkanal. Währenddessen räumen wir auf.
Um 19 Uhr verschwindet mein Mann zum Vorlesen nach oben, während ich ein wenig häkle und die zunehmende Sturmaktivität besorgt beobachte.
Bis 20 Uhr wird noch erzählt und gekuschelt, jetzt schlafen alle drei Kinder. Wr werden noch eine Weile auf dem Sofa sitzen, mein Mann wird Gitarre spielen und ich noch eine Runde häkeln, dann gibt es noch einen Schlaftee und ab ins Bett …

Eine Antwort to “Tagebuchbloggen am 5.12.13”

  1. mama für 4 ! Says:

    Interessant zu lesender Tag 😉 LG und das der Sturm euch nicht erwischt ! Bibi

Kommentar verfassen

