Gemütlich warm

Was bin ich froh,  daß wir in unserem kuschlig warmen Fast-Passivhaus sitzen dürfen, wenn ich so den Gesprächen im Dorf lausche …

Alle stöhnen jetzt schon ob der Kälte draußen und drinnen, und der Höhepunkt der Kältewelle ist noch nicht einmal erreicht.

Doppelt gemütlich ist es mit dem Holzofen, der praktischerweise über eine Wassertasche gleich das gesamte Haus mitheizt. So sitzen wir hier auf dem weichen Sofa, schauen ins knisternde Feuer und manchmal muß ich sogar alle Schichten bis auf ein T-Shirt ausziehen, damit mir nicht zu warm wird …

Ich bereue es mittlerweile kein bißchen mehr, daß wir kein älteres Haus gekauft und renoviert haben (das war ursprünglich mein Wunsch), sondern neu gebaut haben, mit der bestmöglichsten Isolierung. Auch die Lüftungsanlage ist nun meine beste Freundin, denn bei dieser Saukälte möchte ich nicht mal eine Minute das Fenster öffnen …

3 Antworten to “Gemütlich warm”

  1. geologenkinder Says:

    Unsanierter Altbau, überhaupt gar nicht isoliert, vier Aussenwände, unten drunter wohnt niemand und neben an auch nicht – hörst du uns zittern?
    Am Ofen ist es schön warm, aber nur am Ofen und nur solange es darin herrlich schön knistert.

  2. Janine Says:

    Hallo,
    ich bin schon lange Zeit stille Leserin deines Blogs und lese hier immer wieder gern, weil du so schön schreibst und so viele Alltagssituationen selbst kennt. Selbst habe ich allerdings keinen Blog.
    Da wir nun seit einiger Zeit planen ein Haus zu bauen oder ein altes zu kaufen und auszubauen ( bis jetzt haben wir allerdings noch nicht das passende gefunden), verfolge ich auch sehr interressiert eure Häuslebauaktionen.
    Nun muss ich dich einfach mal fragen, von welcher Firma euer Haus kommt und wie zufrieden ihr seid. Vielleicht kannst du mir ja unbekannterweise mal ein paar Infos geben. Ich wäre dir wirklich dankbar.

    Liebe Grüße Janine

    • tekelek Says:

      Hallo Janine,

      Wir hatten die Firma Gumpp&Mair beauftragt. Sowohl mit dem eigentlichen Haubau als auch mit der Reaktion auf Nachfragen bzw. Reklamationen (die Jalousien klemmten anfangs teilweise) waren wir sehr zufrieden. Die Firma ist zwar etwas teurer als andere Holzbaufirmen, dafür waren sie sehr schnell, haben trotzdem sorgfältig gebaut und es gab im Ablauf keinerlei Probleme. Falls Du noch mehr Fragen haben solltest, schick mir einfach über die Kontaktmailadresse eine Mail …

Kommentar verfassen

