Voll akzeptiert

Der kleine Bruder wird mittlerweile als vollwertiges Familienmitglied anerkannt und hat seinen Platz in der Geschwisterhierarchie bekommen. Täglich stürmen die großen Geschwister morgens das Schlafzimmer, toben um den Kleinsten herum, erzählen ihm Geschichten, singen ihm vor und fliegen im „Raumschiff“ zum Mond 🙂

Im Vorbeigehen wird ihm über den Kopf gestreichelt und laut verkündet, daß dieser Bruder der süßeste und tollste von der ganzen Welt sei.

Der Mittlere schmiedet Pläne, was er alles mit dem Bruder machen wird, sobald dieser endlich laufen und sprechen kann. Die Große freut sich bereits darauf, dem Kleinen Gutenachtgeschichten vorlesen zu können, wenn er dann soweit ist.

Beiden Kindern sieht man an, wie sehr sie das jüngste Familienmitglied in ihr Herz geschlossen haben und es überall mit einbeziehen.

Mich macht das sehr, sehr glücklich und ich freue mich nur noch mehr über unsere frischgebackene Großfamilie 🙂

Eine Antwort to “Voll akzeptiert”

  1. ladidaladida Says:

    Ich, als große Schwester, muß sagen, daß Du eine ganz-ganz tolle Mama bist!
    Als ich drei war, habe ich einen Bruder bekommen. Meine Mutter war total überfordert, außerdem war ich anscheinend ein schwieriges Baby, deswegen war sie traumatisiert. Ich durfte z.B. nicht ins Kinder-/ Schalfzimmer (wir hatten damals eine Zweizimmerwohnung), wenn der Kleine schlief, weil sie Angst hatte, er würde aufwachen und nicht mehr einschlafen. Ich wollte doch aber mir ihn nur anschauen. Ich werfe das meiner Mutter heute nicht wirklich vor, wir reden darüber und sie erklärt mir, wie es so es so war. Sie war halt vollkommen alleine mit zwei Kinder, Familie und Freunde weit- weit weg und ein Ehemann, der mit Kindern überhaupt nicht umgehen kann.

    Ich finde das toll zu lesen, dass die großen Kinder mit in die Erziehung einbezogen werden. Die können wirklich dankbar sein. Geschwister zu haben ist was ganz feines!

Kommentar verfassen

