Fellwechsel

Die Haare, die kleine Babies nach der Geburt auf dem Kopf haben, fallen ja bekanntermaßen innerhalb der ersten Wochen aus. Manche haben auch gar keine.

Das Töchterchen war damals so ein Äffchen wie der Kleinste jetzt. Ein richtiger Wuschelkopf, viele dunkle Haare, die bis in den Nacken hineinhingen. Diese fielen nach und nach aus, es wuchsen aber gleichzeitig sehr dichte, dieses Mal goldblonde Haare nach, die sogar leicht gelockt waren. Als sie 6 Monate alt war, musste ich zum ersten Mal mit der Schere ran, das Kind hätte sonst nichts mehr gesehen …

Der große Bruder war ebenfalls behaart, allerdings eher ein Kurzhaarschnitt und nicht ganz so dunkel wie die Schwester. Das gleiche Spiel bei ihm, glatzköpfig wurde er nie, während die ersten Haare ausfielen, wuchsen die folgenden gleich nach, bei ihm nicht blond, sondern mittelbraun, aber auch gewellt.

Der Kleinste nun sah ähnlich aus wie die Schwester bei der Geburt, auch sehr lange, dunkle Haare. Diese fallen noch nicht aus (oder ich habe es noch nicht bemerkt), aber es macht sich jetzt schon ein neuer Flaum bemerkbar. Und der ist, genau wie beim Tochterkind damals, goldblond ! Und genau wie sie hat er nach wie vor blaue Augen, mit einem wunderschönen dunkelgrauen Ring außen. Beim Bruder waren die Augen nach 3-4 Tagen bereits grün-braun wie meine, deshalb denke ich, daß er das Blau behalten wird.

Komischerweise kann ich mir den Kleinen gar nicht als blauäugigen Blondschopf vorstellen. Ich habe mich schon so an die dunklen Haare gewöhnt und mich irritiert der Goldflaum eher, der täglich mehr wird.

Das ist jedes Mal so spannend, als ob es nicht aufregend genug wäre, sich das Kind vor der Geburt auszumalen, nein, auch danach ändert es sich laufend und man grübelt immer wieder, in welche Richtung es sich wohl entwickeln wird 🙂

3 Antworten to “Fellwechsel”

  1. Krabbenmama Says:

    das mit den Augen mus nichts heissen,Ida hatte bis sie 1 Jahr war,strahlend blaue Augen.Und dann wurden sie grün,bis sie 4 war waren sie dann grün braun.
    Und Ole hatte erst ganz dunkle Haare (als er auf die Welt kam) ,die fielen aus und er war strohlblond.Und jetzt ist er hellbraun,Tendenz eher noch dunkler.Und dei Haarstruktur hat sich auch komplett verändert.

    ich bin gespannt in welche Richtung euer kleiner Matz gehen wird!süß ist er,ich könnt gerade schwach werden bei seinem Anblick.

  2. Rinna Says:

    Ja, Thema Haare war bei Lorraine schon sehr interessant.

    Bei der Geburt ganz wenige, aber sehr dunkle Haare. Sehr kurz nach der Geburt fielen diese dann aus und es wuchsen hammerblonde nach (ganz wie der Papa als Kind).
    Bis zum ersten Geburtstag hatte Lorraine kaum Haare auf dem Kopf und die wenigen blonden sah man kaum 🙂
    Nun wird sie fast von Tag zu Tag dunkler, mittlerweile so straßenköter Blond. Wer weiß, vielleicht ist sie eines Tages braunhaarig wie die Mama??? Dann hätte sie wenigstens ein äußeres Merkmal von mir *grins*.

  3. engelswelt Says:

    *hihi*

    Das Mäuschen kam mit rot-blonden und kurzen Haaren zur Welt. In den fast 2 Jahren schwankte die Farbe zwischen Rotblondbraun. Im Moment sind sie eher rotbraun. Sie hatte blaugraue Augen. Im Moment sind sie aber richtig schon blau.

    Das Löwenbaby kam mit richtig dunklen (schwarz sind sie auf alle fälle nicht) und langen Haaren auf die Welt. Im Moment gehen hat sie stellen, wo die Haare ins rotblonde übergehen. Sie hatte graublaue Augen, welche im Moment eher ins Graue übergehen.

    Im Krankenhaus wurde ich gefragt, ob die beiden den gleichen Papa haben, weil sich die beiden von Typ her so unterschiedlich sind. Aber als die Krankenschwester den Papa gesehen hat, nahm sie die Frage zurück 😉 .

Kommentar verfassen

