Der Mühe Lohn

Diese Woche gab es das erste Elterngespräch im neuen Kindergartenjahr. Und obwohl ich sehr viel von meinen Kindern halte und mir keine Sorgen machen müsste, bin ich doch jedes Mal ein wenig aufgeregt …

Was dann kam, überraschte mich aber doch. Ich kam in den Raum hinein, setzte mich hin und das erste, was die beiden Erzieherinnen sagten war „Eigentlich wissen wir gar nicht so richtig, worüber wir mit Dir sprechen sollen.“ (in unserem Kindergarten werden alle geduzt, da er sehr klein ist und die Erzieherinnen gleichzeitig die Inhaberinnen sind). Ich schaute ungefähr so „????“ 🙂

Dann kam ein einziger Satz, der da lautete „Ihr habt einfach ganz tolle Kinder, hilfsbereit, intelligent, mitfühlend, solche möchten wir auch mal haben !“.

Wir unterhielten uns dann trotzdem noch eine halbe Stunde, während Tochter und Sohn draußen im Schnee herumkugelten, aber mehr über die Schwangerschaft und dann noch einzelne Positivpunkte, von denen mir die Beiden berichten wollten.

Insgesamt ein mehr als erfreuliches und angenehmes Gespräch, das mir doch wieder gezeigt hat, daß sich mein Einsatz lohnt und die Anstrengungen der letzten Jahre nicht umsonst waren. Und daß wir nicht nur subjektiv gesehen ganz tolle Kinder haben 🙂

Kommentar verfassen

