Nix !

Momente, die Eltern lieben. Schauplatz unser Schlafzimmer, gegen 1 Uhr nachts, alle Anwesenden schlafen (Tochter, mein Mann und ich). Alle ? Nein, kurz nach 1 Uhr stört ein Aufschrei die Stille, ein langgezogenes „Maaaama ?!?!?!?“.

Ich, völlig neben der Kappe und aufgeschreckt, „Ja, was ist denn ?“.

Meine Tochter antwortet „Nix !“, zwei Minuten später schnarcht sie wieder. Und ich liege wach, ca. eine Stunde lang …

Als ich gerade 3 Stunden weiteren Schlaf hinter mir habe, kreischt von unten das kleine Kind, mittlerweile ist es 5 Uhr. Ich wuchte mich aus dem Bett, wanke hinunter ins Kinderzimmer und dort empfängt mich mein Sohn, nass von oben bis unten, Pipi auf dem Kopfkissen, der Bettdecke, dem Bettüberzug, der Schutzmatte, einfach überall …

An Schlaf war ab da nicht mehr zu denken, denn wer bekommt schon einen Vierjährigen nach einer erfrischenden Morgendusche um 5:30 Uhr wieder zum Schlafen ? Und welchen Sinn hätte das überhaupt ?

Kommentar verfassen

