Morgendliche Besucher

Heute morgen stand ich bereits um 5:30 Uhr auf – freiwillig, die Kinder schliefen noch tief und fest. Aber wer kann schon bei solch wunderbarem Wetter lange im Bett  liegenbleiben ! Außerdem liebe ich diese Kühle am Morgen, reiße alle Fenster auf und mache einen Gartenrundgang.

Auf diesem Rundgang, unmittelbar nach dem Pflanzengiessen, fiel mir ein Rascheln in der Nähe der Garage auf. Also pirschte ich mich heran und was sah ich – einen Igel ! Ich flitzte ins Haus, holte die Kamera, und als ich wieder an die Stelle zurückkam, hatte sich ein zweiter Igel dazugesellt, ein Pärchen also 🙂

Das Nahrungsangebot ist aber auch sehr attraktiv, dank der vielen Regenfällen der vergangenen Wochen quillt alles über vor Schnecken. Gegen 6:15 Uhr weckte ich die Kinder und ging  nochmal mit ihnen zusammen zur Igelfundstelle, so oft sieht man diese nachtaktiven Tierchen ja nicht. Sie waren begeistert und somit fing der Morgen dann auch nicht mit Morgenmuffelgrummeleien an, sondern mit guter Laune. Und außerdem werden sie heute Abend wie die Steine ins Bett fallen 🙂

Eine Antwort to “Morgendliche Besucher”

  1. Ceebee Says:

    Hallo,
    wir hatten kürzlich auch einen Igel im Garten, der aber orientierungslos herumirrte. Haben uns auch zuerst um ihn gekümmert, ihm zu Fressen und Trinken gegeben, was er aber verschmähte. Anruf beim Tierarzt, Besuch desselbigen. Fazit: vor längerer Zeit angefahrener Igel mit ausgehängtem und gebrochenen Kiefer… 😦 Äußerlich aber gut verheilt, dennoch keine Chance zum Überleben. Er wurde eingeschläfert… Unsere arme Tochter… Sie war stolz, dass sie „ihrem“ Igel zu fressen gegeben hatte und unendlich traurig ohne ihn vom Tierarzt zu gehen. Das erste Mal, dass sie hautnah mit dem Thema Tod konfrontiert wurde…
    Ceebee

Kommentar verfassen

