Gemeinheiten

Wieso sind eigentlich viele Mütter so gemein zu ihren Kindern ? Manchmal kommen mir fast die Tränen, wenn ich bestimmte Szenen miterlebe und ich frage mich, wie grausam eine Mutter nur sein kann.

Ich mag meine Freundin wirklich sehr. Aber ihre Erziehungsvorstellungen stoßen jedes Mal hart an meine Grenzen.

Man stelle sich folgende Situation vor. Wir sitzen zu sechst in unserem Auto und fahren Richtung Märchenwald. Die Jüngsten sitzen beide auf den hinteren Sitzen, also quasi im Kofferraum. Der Sohn meiner Freundin fängt lauthals an zu weinen und zu schreien. Und hört nicht auf. Die Tränen kullern herunter, er ruft „Mama ! Mama !“ – in meinen Augen ein Ausdruck von Angst, vielleicht weil er einfach so ein großes Auto nicht gewöhnt ist und so weit weg sitzt von seiner Mutter (er ist gerade erst 3 Jahre alt geworden).

Die Reaktion seiner Mutter „Jetzt hör endlich auf damit ! So mag Dich keiner ! Schluß jetzt hab ich gesagt !“. Das habe ich zwar nicht verstanden, aber sei`s drum, damit hätte ich noch leben können. In seiner Verzweiflung schlug er dann um sich und erwischte dabei meinen Sohn ziemlich bös mit den Fingernägeln im Gesicht, er hat nun eine tiefe Kratzspur.

Bei der Ankunft auf dem Parkplatz dann eine Szene, die mich sehr mitgenommen hat. Die Mutter nimmt erst den großen Sohn aus dem Auto, packt in aller Seelenruhe ihre Sachen heraus und lässt den Kleinen hinten schreien und weinen, anstatt ihn endlich zu trösten. Dann reißt sie ihn am Arm aus dem Kofferraum und zischt nochmals „Jetzt hör endlich auf, sei brav !“. Verteilt Kaugummis an alle anwesenden Kindern, bis auf ihren Sohn. Der weint noch mehr, als Antwort bekommt er ein „Alle bekommen Kaugummis, Du nicht, Du warst nicht brav ! Und bei uns wird nicht gekratzt und gehauen !!!“ ?!?!?

Alles in einem eiskalten und abweisenden Tonfall, den ich sonst von meiner Freundin nicht gewohnt bin. Wie tief muß ein Mensch selber verletzt worden bzw. verbal mißhandelt worden sein, daß er so mit seinen Kindern umgeht ? Wo bleibt der liebevolle Umgang ? Und wieso wundert sie sich, daß ihr Sohn ständig alle kratzt, haut und beißt ? Wenn man mich so behandeln würde, würde ich denke ich auch ziemlich aggressiv und unglücklich werden.

Natürlich kann ich mich nur begrenzt einschalten. Es sind ihre Kinder, ihre Erziehung. Aber es tut mir sehr weh, das Ganze zu beobachten. Und wenn ich auch nur eine kleine Bemerkung mache, werde ich auch sofort mundtot gemacht mit den Worten „Meine Erziehungsart, ich ziehe das so durch“.

Das alles macht mich immer äußerst traurig, egal ob es Freunde, Bekannte oder Fremde sind. Ich kann und werde es nicht verstehen, habe es schon bei meiner eigenen Mutter nicht verstanden.

Kinder sind auch ohne Beschimpfungen und Quälereien kooperativ. Bzw. dann erst recht. Wenn ich meine Kinder nur anschaue geht mir das Herz auf. Ich liebe sie von ganzem Herzen und mir tut es sehr leid, wenn ich mal ungerecht bin. Dann gibt es auch eine Entschuldigung an die Kinder. Was natürlich nicht heißt, daß ich kein konsequenter Mensch bin und Grenzen setze, wo die Kinder sie brauchen. Das geht aber auch auf liebevolle und freundliche Art ….

2 Antworten to “Gemeinheiten”

  1. bauchherzklopfen Says:

    Oh ich glaube ich könnte diese Freundschaft nicht ganz so tief führen. Dass man über Erziehung andere Ansichten hat, ist ganz normal, aber wenn diese so gravierend sind, fiele es mir schwer mich der Person zu öffnen. Außerdem tun mir die Kinder wirklich leid 😦

  2. Tini Says:

    Genau das Gleiche, wie Frau Bauherzklopfen, habe ich auch gedacht.
    Mit so einer Frau könnte ich nicht tief befreundet sein. So unterschiedlich-elementare Einstellungen – das passt nicht. Ist aber meine persönliche Meinung. Ich bin in solchen Dingen wohl eher Intollerant.

Kommentar verfassen

